Lade Aufführungen & Workshops

Vergangene Aufführungen & Workshops

Aufführungen & Workshops Suche und Ansichten, Navigation

Juni 2015

Um tanzeswillen!

13. Juni 2015 - 21. Juni 2015
Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a
Holzkirchen,

Ein Tanztheater mit den jugendlichen Schülerinnen der Tanzfiliale und Stephanie Groß   Warum tanzen wir? Warum wollen wir auf die Bühne? Womit wollen wir uns zeigen und wie soll das aussehen? Was soll das Publikum fühlen oder erleben? Und überhaupt: Was braucht es alles für ein Tanzstück? Welche Musik, welche Kostüme könnten passen? All diese Fragen führten zu Antworten und zu weiteren Fragen und das zu einer Menge von Ideen. Diese Ideen sind Thema und Material unseres Tanzstücks "Um tanzeswillen!". "Um…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2016

Nachher fängt die Zukunft an

18. Juni 2016 - 19. Juni 2016
Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a
Holzkirchen,

Ein Tanztheater von Stephanie Groß mit den Kindern und Jugendlichen der Tanzfiliale   So kann es nicht weitergehen! Daher trifft sich eine Gruppe Delegierter aus aller Welt und diskutiert auf einer Konferenz die bedrohte Zukunft der Menschheit. Das ist die Rahmenhandlung unseres Tanztheaterstücks „Nachher fängt die Zukunft an“. Sie fragen sich vielleicht wie sind wir vom Tanzunterricht zu einer Konferenz der Weltretter gekommen? Die Antwort ist: durch Fragen. Am Anfang standen viele Fragen: Was ist Zukunft? Gibt es mehrere? Geht…

Erfahren Sie mehr »

September 2017

Halbmond

30. September 2017
Tanzstueck Halbmond

Ein europäisches Tanzstück Hubert Jeromin | Schlagzeug Stephanie Groß | Tanz Europa als Wertegemeinschaft tut sich schwer mit einer positiven Selbstdefinition. Meist wird Europa negativ bestimmt, durch das, was es nicht ist, durch Grenzen. Sie haben die Eigenschaft in beide Richtungen zu verweisen. So verweist Istanbul als Grenzstadt zwischen Europa und Asien auch durch das, was fremd erscheint, oder was an den jüngsten politischen Entwicklungen in der Türkei zurück auf Europa. An den Grenzen definiert sich Europa. Das Tanzstück spiegelt…

Erfahren Sie mehr »

April 2019

DasGeheimnis im Gewölbe oder Käpt’n Spinlock und der Schatz der Klabauter, Teil 2

6. April 2019 - 7. April 2019
Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a
Holzkirchen,

Ein Tanztheater von Stephanie Groß mit den Kindern und Jugendlichen der Tanzfiliale   … wie ging es damals weiter? Kapitän Spinlock hatte versucht, den Klabautern ihren Schatz zu stehlen…dieses Kindertanztheater zeigte die Tanzfiliale 2008 noch im alten FoolsTheater in der Münchner Straße. Aber nun, letzthin, finden Mädchen in der Holzkirchner Bücherei einen Hinweis darauf, der Schatz der Klabauter sei in Holzkirchen,  versteckt in einem Gewölbe…? Wie auch immer er dort hingekommen sein mag, die Mädchen wollen ihn finden! Gemeinsam stürzen…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2020

Wenn Wörter tanzen lernen … erwacht die Fantasie! (Termine auf Anfrage)

1. Januar 2020

Tanz-&-Text-Vergnügen mit Stephanie Groß und Nicola Scheifele Termine auf Anfrage   Bücher lesen, Filme schauen, Kultur schlürfen – schön! Aber noch schöner kann es sein, nicht nur auf den Spuren anderer zu wandeln, sondern selbst Spuren zu hinterlassen. Selbst schreiben, tanzen, kreativ sein oder einfach mal was Neues ausprobieren. Oft braucht es nur ein paar Impulse, um zu entdecken, was in uns steckt. Einen Tag lang schreiben, tanzen und entspannen Die Lust an der eigenen Kreativität (wieder)entdecken Spielerisch zum eigenen…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2020

Dornröschen

19. Juli 2020 - 24. Juli 2020
Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a
Holzkirchen,

Ein Tanztheater von Stephanie Groß mit den Kindern und Jugendlichen der Tanzfiliale   Wie war das doch gleich mit den Märchen? Früher hatte jede Oma ihre eigene Version eines Märchens. Heute gibt es Bücher und Filme. Aber auch die erzählen eine Geschichte immer ein bisschen anders. Aber wie war es denn wirklich? Eine große Frage. Wir haben sie Dornröschen gestellt. Sie hat uns ihre Geschichte anvertraut. Sie erfahren sie jetzt exklusiv bei uns in der wahrscheinlich wahrscheinlichsten Fassung des Märchens.…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Corona News – Ein Tanztheater

3. Juli 2021
Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a
Holzkirchen,

Ein Tanztheater auf dem Holzkirchner Marktplatz   Nicht zu tanzen war auch keine Lösung und nachdem Tanzen eine darstellende Kunstform ist, haben wir im Januar mitten im Lockdown, begonnen, unser neues Tanztheater vorzubereiten, allen Wenns und Abers und Bedenken zum Trotz. Thema war Corona. Mit Briefen und wöchentlichen online-Proben bereiteten wir unsere Szenen und Tänze vor. Eigene Tanzsequenzen entstanden in Break Room Sessions. Die Geschichte der Schülerinnen war: „Eine Theorie über Corona besagt, dass die Corona-Viren aus dem All zu…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Maria und Elisabeth

30. Oktober 2021 | 0:00 - 28. November 2021 | 0:00

Konzert für Orgelmusik mit Gesang und Tanz Mit Musik von Bach, Scheidemann und Dupré „Zwei Frauen werden einander zum Segen“ Das Magnificat, nach Lukas 1,39-56, ist ein visionärer Text voller Hoffnung. Maria kündigt an, Gott werde Machtmissbrauch, ungerechte Verteilung des Reichtums, Hunger und Armut beenden. Wörtlich heißt es: „Du Hungrigen füllet er mit Gütern und lässt die Reichen leer“. Die Hoffnungs-Worte des Magnificat werden von Maria in der Begegnung mit Elisabeth gesprochen. Beide Frauen erwarten durch Gottes Wirken ein Kind. Sie…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2021

Modern Dance – Graham-based

11. Dezember 2021 - 12. Dezember 2021
Einstein 28, Einsteinstraße 28
München,

VHS-Wochenendworkshop | Dezember 2021   Neben annähernd 200 Bühnenstücken schuf Martha Graham (1894 bis 1991) auch eine der wichtigsten Modern-Dance-Techniken der Tanzgeschichte. Vom Boden bis in die Luft: Die typischen Bewegungen aus der Körpermitte heraus (Contraction, Release, Spiral, Shift) finden sich im Bodenexercise, in den weiterführenden Übungen im Stand sowie in den Schrittfolgen und Sprungkombinationen durch den Raum. Nach einem Warm-up im Graham-Stil wird das erlernte Bewegungsmaterial in einem Choreografieteil zusammengefasst. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, etwas Bewegungserfahrung aus Modern…

Erfahren Sie mehr »

Kinder-Tanzworkshop am 4.Advent

19. Dezember 2021 | 10:00 - 12:30
Kultur im Oberbräu, Marktplatz 18a
Holzkirchen,
Kostenlos

Noch viermal schlafen, dann ist Weihnachten! Nicht nur die Menschen freuen sich auf Weihnachten und bereiten sich vor auf das große Fest. Gemeinsam wollen wir eine Adventsgeschichte lesen, erleben und tanzen. Tanzworkshop für Kinder von 4-7 Jahren Im Probenraum des Kultur im Oberbräu Marktplatz 18a in Holzkirchen Bitte Proviant, Getränk und tanzgeeignete Kleidung mitbringen. Dieser Workshop ist kostenlos. Weitere Infos telefonisch unter: 0179 69 61 566 Anmeldeformular: Anmeldung zum Advent-Tanzworkshop

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren