Tanz in Schulen

„Jeder Mensch

ist ein Tänzer.“

(Rudolf von Laban | Choreograf)

Auf einmal bewegte sich etwas. 2004 kann der Film RHYTHM IS IT in die deutschen Kinos. Er dokumentiert ein Projekt der Berliner Philharmoniker unter Dirigent Sir Simon Rattle mit dem englischen Choreographen Roystom Maldom. 200 Berliner Kinder und Jugendliche, unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Schultypen und Herkunft, tanzten zur Musik von Strawinskys SACRE DU PRINGTEMPS. Der Film zeigt deutlich, wie positiv sich der Zeitgenössische Tanz auf diese jungen Menschen auswirkt, für jeden einzelnen, wie auch für die Gemeinschaft.

Zwei Jahre später habe ich begonnen an Regelschulen Tanz zu unterrichten.

Kinder und Jugendliche aller Schultypen und sozialen Schichten sollen zeitgenössischen Tanz erleben und erfahren dürfen, im Klassenverband und während des Regelunterrichts. Indem sie ihre Themen und Ideen nach den Prinzipien des zeitgenössischen Tanzes in Bewegung umsetzen und daraus Choreographien entstehen, werden sie aktiv Teil kreativer künstlerischer Prozesse. Sie lernen, sich auszudrücken. Im gegenseitigen Beobachten und im Besuch eines Tanzstücks üben sie ihre ästhetische Wahrnehmung, im gemeinsamen Tun ihr soziales Miteinander. Und welche Faszination geht von jungen Tänzerinnen und Tänzern aus, die selbstbewusst, mit großen, wachen, strahlenden Augen sich auf einer Bühne präsentieren und tanzen!

Projekte von Stephanie Groß

Als Tänzerin ist Stephanie Groß in unterschiedlichsten Bühnenprojekten engagiert. Einen Einblick in Ihre Tanzkunst sehen Sie hier.