Unsere Workshops

„Tanzen

funktioniert nur ganzheitlich, denn der Körper lügt nie.“

(Martha Graham)

Workshops

  • Modern Dance – Martha Graham

    VHS-Wochenendworkshop | Nov. 2023
    Anfänger*innen ohne Vorkenntnisse
     

    Neben annähernd 200 Bühnenstücken schuf Martha Graham (1894 bis 1991) auch eine der wichtigsten Modern-Dance-Techniken der Tanzgeschichte. Vom Boden bis in die Luft: Die typischen Bewegungen aus der Körpermitte heraus (Contraction, Release, Spiral, Shift) finden sich im Bodenexercise, in den weiterführenden Übungen im Stand sowie in den Schrittfolgen und Sprungkombinationen durch den Raum. Nach einem Warm-up im Graham-Stil wird das erlernte Bewegungsmaterial in einem Choreografieteil zusammengefasst.

    Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, etwas Bewegungserfahrung aus Modern Dance/Zeitgenössischem…

Workshops auf Anfrage

  • Komm, tanz mit mir – ich tanz mit Dir! 1
    (Termine auf Anfrage)

    Tanzworkshops für Kinder von 5 bis 7 Jahren
    Plüschbär – Schmusehase – Kuschelkatze – Puppenkind – heute kommst Du mit!
    Bringt Eure Lieblingstiere und Lieblingspuppen mit in den Workshop, wir wollen zusammen tanzen! Wir zeigen Euch, wie wir uns bewegen können und Ihr zeigt uns Eure Art zu Tanzen.

  • Komm, tanz mit mir – ich tanz mit Dir! 2
    (Termine auf Anfrage)

    Tanzworkshops für Kinder ab 8 Jahren und Jugendliche
     

    In diesem Workshop wollen wir mit Alltagsgegenständen tanzen, z.B. einem Tisch, einem Stuhl, einem Schuh, einer Tasche oder einer Topfpflanze. Wir werden Tanzbewegungen erforschen, die mit diesem Gegenstand möglich sind.Gemeinsam mit diesen ungewöhnlichen Tanzpartnern wollen wir Tanzduette und Choreographien erfinden. Wer Lust hat, darf gerne seinen „ ungewöhnlichen“ Tanzpartner mitbringen.

Schreiben und Tanzen

  • Potzblitz und Donnerwetter! (Termine auf Anfrage)

    Tanz-&-Text-Vergnügen mit Stephanie Groß und Nicola Scheifele
    Termine auf Anfrage
     

    Bücher lesen, Filme schauen, Kultur schlürfen – schön! Aber noch schöner kann es sein, nicht nur auf den Spuren anderer zu wandeln, sondern selbst Spuren zu hinterlassen. Selbst schreiben, tanzen, kreativ sein oder einfach mal was Neues ausprobieren. Oft braucht es nur ein paar Impulse, um zu entdecken, was in uns steckt.

    Einen Tag lang schreiben, tanzen und entspannen

    Die Lust an der eigenen Kreativität (wieder)entdecken
    Spielerisch zum eigenen Ausdruck kommen
    Neue Impulse…

  • Wenn Wörter tanzen lernen … erwacht die Fantasie! (Termine auf Anfrage)

    Tanz-&-Text-Vergnügen mit Stephanie Groß und Nicola Scheifele
    Termine auf Anfrage
     

    Bücher lesen, Filme schauen, Kultur schlürfen – schön! Aber noch schöner kann es sein, nicht nur auf den Spuren anderer zu wandeln, sondern selbst Spuren zu hinterlassen. Selbst schreiben, tanzen, kreativ sein oder einfach mal was Neues ausprobieren. Oft braucht es nur ein paar Impulse, um zu entdecken, was in uns steckt.

    Einen Tag lang schreiben, tanzen und entspannen

    Die Lust an der eigenen Kreativität (wieder)entdecken
    Spielerisch zum eigenen Ausdruck kommen
    Neue Impulse…

Alle Workshops und Veranstaltungen im Überblick